Was ist ein Supermond?

Kommt der Mond der Erde besonders nahe, erscheint er naturgemäß größer als gewöhnlich. Fällt dieser Zeitpunkt mit dem Vollmond oder Neumond zusammen, spricht man umgangssprachlich vom “Supermond”.

Im Moment steht ein ganz besonderer Supervollmond am Himmel: Am Montag, den 14. November 2016 um 12:30 Uhr war der Mond nur 356,536 Kilometer von der Erde entfernt. Nur wenig später, um 14:52 Uhr, war Vollmond.

Das war die kleinste Distanz set dem 26. Januar 1948. Erst am 25. November 2034 kommt uns der Mond wieder so nahe.

Image result for supermond

Source (text): https://www.timeanddate.de/astronomie/mond/supermond

Source (image): http://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_70220962/super-mond-2014-gigantisches-spektakel-erhellt-den-nachthimmel.html

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s